Praktischer Leistungsnachweis #A
Problembeschreibung
Für viele ist ein altes Auto oder ein Oldtimer viel mehr als einfach nur ein Fortbewegungsmittel, welches einen von Punkt A nach Punkt B befördern soll. Für die einen ist ein Oldtimer ein Investment. Für andere ist es ein Sammelobjekt oder einfach nur dazu da um Ausfahrten zu geniessen. Alain ist begeisterter Autofan und Automobilmechatroniker von Beruf. Er hat eine ausgprägte Leidenschaft für alte, italienische Autos. Seit etwa einem Jahr hat er sich seinen Traum erfüllt und ist im Besitz eines «Alfa Romeo GTV6» Baujahr 1985. Wie es mit Oldtimern nun einmal üblich ist, geht hin und wieder etwas kaputt. Er hat festgestellt, dass sich die Ersatzteilsuche für seinen Alfa als sehr schwierig gestaltet. Teile werden aufgrund des Alters nur noch gebraucht angeboten. Aus diesem Grund ist er einem Alfa Romeo Club aus der Deutschschweiz beigetreten. Im Club gibt es viele Alfa Romeo Liebhaber, welche Teile übrig haben und diese untereinander tauschen oder verkaufen. Jedoch ist es sehr schwierig bei so vielen Teilnehmern, Modellen und der Teilevielfalt den Überblick zu behalten. Es gibt auch noch andere Alfa Liebhaber innerhalb der Schweiz, welche keinem Club oder einem anderen Club angehören und allenfalls auch Teile abzugeben hätten. Der Kontakt zu diesen Personen aufzubauen gestaltet sich in der Praxis als sehr schwierig, da es keine gemeinsamen Events oder Plattformen gibt. Alain möchte das Auto auch nicht in eine Oldtimerwerkstatt bringen, da er selbst Automobilmechatroniker ist und die Arbeiten gerne selbst ausführen würde. Dazu kommt, dass diese Werkstätten einen sehr hohen Preis für Teile und die Arbeit verlangen. Er wünscht sich eine Lösung, die ihm die Suche nach Ersatzteilen in der Schweiz erleichtern würde.
Lösungsidee
Alain und ich haben für dieses Problem eine Lösung ausgearbeitet, welche dabei helfen soll die Suche nach Ersatzteilen zu vereinfachen. Damit sich die Besitzer von alten, italienischen Autos innerhalb der Schweiz einfach finden können, braucht es eine gemeinsame Plattform. Die Plattform hilft ihnen die Teilesuche zu vereinfachen und zu strukturieren. Eine Webseite namens «Italo-Oldtimerteile», welche wie ein Markt funktioniert, soll das Problem von Alain lösen. Im ersten Schritt muss sich der Benutzer auf der Webseite registrieren. Ist das gemacht, kann der Benutzer zwischen «kaufen» oder «verkaufen» aussuchen. Möchte man etwas verkaufen, muss der Verkäufer das Teil im System erfassen. Beim Erfassen muss angegeben werden für welche Marke und welches Modell das Teil ist. Zusätzlich können ein Foto, Preis und eine kurze Beschreibung erfasst werden. Es besteht auch die Möglichkeit gewisse Suchstichworte dem Teil zuzufügen, damit dieses leichter gefunden wird. Möchte ein User etwas kaufen, kann er nach der Marke, Modell und gesuchtem Einzelteil filtern/suchen. Wurde dieses Teil von einem anderen Benutzer inseriert, zeigt die Suche die entsprechenden Ergebnisse an. Es kann vorkommen, dass ein Ersatzteil besonders selten ist und nicht sofort im Markt aufzufinden ist. In einem solchen Fall würde eine Meldung erscheinen: «Das Gesuchte Teil ist momentan nicht inseriert. Möchtest du für dieses Teil einen Suchauftrag starten?» Wählt der Nutzer «Ja», wird die Suche abgespeichert. Inseriert nun ein anderer Benutzer das gesuchte Ersatzteil für das entsprechende Modell, erhält der Sucher eine Benachrichtigung, dass das Teil inseriert wurde. So muss der suchende Benutzer nicht ständig den Markt nach dem Ersatzteilen durchsuchen. Alain hat jetzt beispielsweise über die Suchauftragsfunktion eine seltene Blende für die
Mittelkonsole seines Alfas gefunden. Er kann den Inserenten kontaktieren und das Teil in der Schweiz erwerben.
Unterstützung durch Informationssysteme
Die Darstellung des Marktes (Webseite) erfordert einen Webserver mit einem geeigneten CMS. Damit sich die User registrieren können, existiert eine Registrierungsseite. Ein Mailserver wird benötigt, um Bestätigungsmails und Suchbenachrichtigungen zu senden. Passwortresets werden auch über den Mailserver versendet. Eine Such- und Filterfunktion ermöglichen das Finden der Teile. Im Hintergrund ist eine Datenbank im Einsatz, welche die Benutzerdaten und die Einträge der Webseite verwaltet. Gehostet wird das Ganze von einem Webhoster. Eine verschlüsselte Kommunikation wird durch SSL/HTTPS unterstützt.
Persona
Alain – Oldtimerbesitzer | |
Persönliche Attribute Automobilmechatroniker, 22 Jahre alt Digital nativ | |
Kontext • Autobegeistert • Erhalten von Oldtimern • Schraubt am eigenen Auto | Ziele • Einfache und effiziente Suche von Teilen • Übersichtliche Darstellung der Angebote |
Aufgaben • Ersatzteile innerhalb der Schweiz finden • Austausch mit anderen Oldtimerbesitzern | Frustpunkte • Schwierige Organisation bei der Beschaffung von Ersatzteilen • Erschwerte Kontaktmöglichkeit zu anderen Oldtimerbesitzern • Teileknappheit |
Anforderungen an das Informationssystem
Das System soll primär den ganzen Prozess des Teilesuchens für Oldtimer weniger mühsam und frustrierend machen. Das System besitzt die Fähigkeit nach Erstellung eines Suchauftrages den Suchenden zu informieren, sobald das Teil verfügbar ist. Das System ist sehr simpel aufgebaut und soll den Zugang für Personen aus verschiedenen Altersgruppen und Background erleichtern. Nach jedem abgeschlossenen Kauf kann der Käufer den Verkäufer bewerten. Er kann beispielweise die Abwicklung des Verkaufs, die Qualität des Teils und einen Kommentar verfassen. Die Bewertungen des Anbieters findet man dann auf der jeweiligen Seite des Users wieder. Der Verkäufer kann seine Erfahrung mit dem Käufer ebenfalls bewerten. Jeder User hat sein eigenes Profil. Auf dem Profil stehen sämtliche Teile, welche man im Angebot hat und die jeweiligen Bewertungen von vergangen Aktivitäten. Man kann sich durch eine integrierte Chat Funktion austauschen. Mit der Chat Funktion können beispielsweise auch technische Fragen gestellt werden. Zahlungen werden nicht direkt über die Seite gemacht. User sollen die Freiheit haben dies untereinander abzumachen. Dies ermöglicht so zum Beispiel auch Tauschgeschäfte. Wenn die User möchten, können Sie auch eine Mail oder eine Telefonnummer auf dem Profil anzeigen lassen. So muss man sich nicht immer einloggen und den internen Chat prüfen. Das Ziel ist es, dass sich möglichst viele Besitzer aus der Schweiz aus unterschiedlichsten Regionen auf einer Plattform für genau dieses Bedürfnis finden und organisieren können. Der Anbieter eines Teils weiss auch, dass es sich bei den Abnehmern um Schweizer Besitzer von italienischen Oldtimern handelt. Der Käufer weiss auch, dass man auf dieser Plattform die grösste Auswahl und höchste Wahrscheinlichkeit hat, das richtige zu finden. Die Daten der Benutzer werden mit Beachtung der Schweizer Datenschutzgesetze behandelt.